Social Media

Suchen...

Bielefeld

Nach Raub auf 16-Jährige in Bielefeld: U-Haft für Täter

Symbolfoto

Bielefeld / Mitte. Zwei Männer haben am Donnerstagnachmittag, 11.02.2021, eine 16-jährige Bielefelderin ausgeraubt. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Täter gefasst werden.

Gegen 14:30 Uhr ging die Bielefelderin die Wilhelmstraße in Richtung Jahnplatz, als ihr unbemerkt zwei Männer folgten und sie unvermittelt schubsten. Während die 16-Jährige strauchelte, entriss ihr ein Täter das Handy, welches sie sich jedoch zurückholte.

Nachdem die Geschädigte ihr Telefon zurückerlangt hatte, versuchten die Räuber ihre Handtasche zu entreißen, doch auch dies konnte die Jugendliche unterbinden.

Bevor die Räuber in Richtung Jahnplatz flüchteten, konnten sie noch einen Geldschein aus der Tasche der Bielefelderin rauben.

Geistesgegenwärtig filmte das Opfer die flüchtenden Täter und alarmierte umgehend die Polizei. Die Beamten entdeckten die Männer im Rahmen der Fahndung und nahmen die Verfolgung auf. Es gelang den Polizeibeamten einen Räuber, einen 21-jährigen Mann aus Herford, am Kesselbrink festzunehmen.

Der zwischenzeitlich entkommene Täter, ein 25-jährigen Mann, konnte anhand der guten Täterbeschreibung identifiziert und kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift in Herford, mit Hilfe der örtlichen Polizeibeamten, angetroffen und festgenommen werden.

Am Freitagnachmittag, 12.02.2021, wurden beide Räuber einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Die Polizei appelliert an die Zivilcourage der Bürger: Solidarisieren sie sich mit dem Opfer einer Straftat und helfen sie, ohne sich oder Dritte in Gefahr zu bringen. Rufen sie die Polizei und sorgen sie lautstark für Aufmerksamkeit, sodass die Täter von ihrem Vorhaben ablassen.

PM/POL-BI

Auch interessant

Deutschland & Welt

München (dts) – Die Geschäftslage der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer hat sich erneut leicht verbessert. Das geht aus einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Mehrere im Bundestag vertretene Fraktionen reagieren zurückhaltend auf die Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte, nach der die Voraussetzungen für ein...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Millionen Steuerzahler warten derzeit auf ihre Bescheide zur Grundsteuer. Bundesweit sind bislang nur rund 58 Prozent der Erklärungen bearbeitet worden, so...

Deutschland & Welt

Offenbach (dts) – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern in der Mitte und im Süden Deutschlands. Betroffen seien zunächst Teile von Bayern,...

Deutschland & Welt

Bratislava (dts) – Bei einem Gipfeltreffen in Bratislava haben die Präsidenten der osteuropäischen Nato-Staaten, die sogenannten „Bukarest Neun“ (B9), konkrete Schritte hin zu einem...

Deutschland & Welt

Saarbrücken (dts) – In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 17,...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Einem Drittel der Deutschen ist im Urlaub das Smartphone wichtiger als die Reisebegleitung. Dies geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage...

Deutschland & Welt

Mönchengladbach (dts) – Der Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Namen des neuen Chef-Trainers bekannt gegeben: Gerardo Seoane übernimmt das Amt als Nachfolger von Daniel...

Anzeige